Zurück zur Programmübersicht >>

06.11.2018, 08:30-16:00 Uhr

Schloß Holte-Stukenbrock: Gedenkstätte Stalag 326

Schüler*innen betrachten das Kriegsgefangenenlager als Friedensprojekt für Europa

Auseinandersetzung mit Gedenkritualen und europäischer Erinnerungskultur

Schüler*innen des Gymnasiums Verl erhalten die Möglichkeit, sich am Beispiel der denkmalgeschützten Monumente auf dem Gelände des Kriegsgefangenenlagers mit der Bedeutung der europäischen Union als Friedensprojekt auseinanderzusetzen. Hierfür werden die Schüler*innen an Orte gebracht, an dem Geschichte und Gegenwart besonders intensiv zusammenkommen: das ehemalige Stalag 326 (VI K) und dem sowjetischen Ehrenfriedhof. Bei dem geplanten pädagogischen Angebot handelt es sich um eine Premiere und ein Pilotprojekt; ein entsprechendes pädagogisches Angebot gab es bislang noch nicht.

Schwerpunktthemen der pädagogischen Arbeit werden die Themen individuelles vs. kollektives Gedenken, die Frage nach einer europäische Erinnerungskultur, sowie die Geschichte und Gegenwart des Stalag 326 (VI K) sein.

Nach der erfolgreichen  Durchführung soll das Projekt als fester Bestandteil in das pädagogische Angebot der Dokumentationsstätte Senne übernommen werden.